X

X-treme Challenge in Tirol:

Mit x-tremen Rahmenbedingungen zum Erfolg

Lesedauer 9 min

Spektakuläre Höhenmeter und unberührte Natur: Das ist Europas höchster Hindernislauf – und die XLETIX Crew macht’s möglich! Unsere Location in Tirol ist in mehrfacher Hinsicht einmalig und einfach x-trem: x-trem beeindruckend, x-trem bergig, x-trem anstrengend!

Das Panorama in Kühtai ist atemberaubend. Die Strecke führt durch unberührte Natur, entlang traumhafter Berge und Seen, und erreicht atemberaubende Höhen von bis zu 2.333 Metern. Mit der einzigartigen Kombination aus majestätischer Bergkulisse und unseren charakteristischen Hindernissen ist das Event im Weltcuport Kühtai definitiv ein unvergessliches Highlight. Besonders herausfordernd ist die X-treme Distanz, die mit einer Gesamtlänge von bis zu 21 km und über 1.300 Höhenmetern zu den extremsten Strecken gehört, die es zu bewältigen gilt.

Eine außergewöhnliche Challenge bringt außergewöhnliche Herausforderungen mit sich – und wir sorgen für die perfekten Rahmenbedingungen. In diesem Blogartikel stellen wir dir unseren Hotelpartner vor und geben dir Tipps für dein perfektes Vorbereitungstraining.

Dein Wohlfühl-Ort in den Alpen

Die Apartments der AlpinLodges Kühtai bieten dir und deinem Team viel Platz, sind stilvoll eingerichtet, hell, großzügig und damit ideal für Gruppen, Familien oder Paare, die entspannen möchten. Mit voll ausgestatteter Küche, gemütlichem Wohnbereich und allem, was du für einen komfortablen Aufenthalt benötigst, fühlst du dich hier gleich wie zu Hause.

Nach einem ereignisreichen Tag als frisch gebackener Finisher unserer anspruchsvollsten Challenge oder nach einem Ausflug in die beeindruckende Natur rund um Kühtai kannst du in deinem eigenen, stilvollen Rückzugsort den Abend genießen – Bergblick inklusive!

Wir freuen uns sehr, dass wir AlpinLodges als unseren Partner an Bord haben und umso mehr auf die XLETIX Challenge TIROL INNSBRUCK 2025. Auch die nächste Saison kommt schneller, als du denkst – also sei früh dran bei der Buchung deiner Unterkunft bei AlpinLodges Kühtai.

Dein x-tremes Wadenworkout

Unser Hotelpartner sorgt für beste Voraussetzungen – und du? Mit diesen Tipps legst du die perfekte Grundlage für dein unvergessliches Eventerlebnis!

Ein besonderes Event erfordert auch eine besondere Vorbereitung. Die hügelige Landschaft und die steilen Anstiege verlangen nach einem umfassenden Ganzkörpertraining. Heute wollen wir aber vor allem deine Waden in den Fokus rücken. Denn oft wird spezielles Wadentraining übersehen – dabei ist es für die Tirol-Bedingungen von großem Vorteil! Wir haben dir unsere Lieblingsübungen zusammengestellt, die du zum Beispiel an deinen Legdays zusätzlich in dein Trainings-Repertoire integrieren kannst:

Steigerungsmöglichkeiten:
Mit jeder Wiederholung stärkst du deine Muskulatur und deine Waden werden immer kräftiger – Wooohaa! Hier sind einige Variationen, um deinen Wadenheber noch x-tremer zu machen:

  • Einbeinig:
    Probiere den Wadenheber einbeinig aus, während du dein anderen Fuß locker in der Luft hältst! Wenn du das Gefühl hast, stabil auf der Unterlage zu stehen und keine Abrutschgefahr besteht, versuche, dich nicht mit den Händen an einer Wand oder Ähnlichem zu stabilisieren. Der zusätzliche Balanceakt fordert deine Wadenmuskulatur noch intensiver und stärkt auch die tieferliegenden Muskeln. Mache 3 Sätze mit jeweils 15–20 Wiederholungen.

  • Gewicht integrieren:
    Ist dir das immer noch nicht genug? Dann starte in der vierten Woche damit, Gewichte zu integrieren. Du kannst beim einbeinigen Wadenheben ein Gewicht von 5–10 kg in einer freien Hand halten. Pro-Tipp: Halte das Gewicht in der gegenüberliegenden Hand – also wenn deine rechte Wadenmuskulatur arbeitet, halte das Gewicht in der linken Hand. Durch die kontralaterale Bewegungsausführung muss deine Körpermitte und die Muskulatur rund um deine Hüfte zusätzlich arbeiten und deinen Körper stabilisieren. So wird die umliegende Muskulatur direkt mittrainiert. Gehe auch hier mit 3 Sätzen à 15 Wiederholungen vor.

Der anstrengende Teil ist geschafft? Jetzt geht’s ans Dehnen.

Balance ist der Schlüssel zum Erfolg: Damit deine Muskulatur wachsen kann, braucht sie nicht nur gezieltes Training mit Muskelkontraktionen, sondern auch regelmäßige Dehnung.

Baue daher nach deinem Training eine wohltuende Stretching-Einheit ein. Eine gute Möglichkeit ist der Ausfallschritt: Stelle dich in diese Position und drücke deine hintere Ferse bewusst in den Boden. Alternativ – und vor allem für Yoga-Fans – eignet sich der herabschauende Hund: Laufe hierbei abwechselnd auf der Stelle und schiebe deine Fersen bewusst nach unten (Walk the Dog). Achte dabei auf lange, tiefe Atemzüge – jetzt ist es Zeit, dich und deine Muskulatur vollständig zu entspannen.

Ready für die Challenge?

Dein Wadentraining ist absolviert und deine Unterkunft bei AlpinLodges Kühtai gebucht? Dann vergiss nicht dein Ticket für die ganz besondere Challenge: Die XLETIX Challenge TIROL INNSBRUCK presented by MaxiNutrition!

Hügelig ist dein Ding? Dann probiere auch unsere Location in NRW in Herten, die Zeche Ewald, aus! Hier trifft Industrie auf Naturschauspiel. Lass dich nicht von den malerischen Wegen täuschen – auch hier wird es hügelig und einfach x-trem! Wooohaa! Die Challenge wartet!

Unsere zwei bergigsten Locations sind bald ausverkauft! Schnell sein lohnt sich also:

xletix newsletter

Du willst wissen, welche neuen Hindernisse in der nächsten Saison auf dich warten oder welche XLETIX Insider dich zum Schmunzeln bringen?

Melde dich jetzt zum Newsletter an und erfahre alle News rund um deinen Lieblings-Hindernislauf als Erstes!